Wir verabschieden mehrere ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und wünschen alles Gute!

Rebecca Denger
Mareike Finke
Sandra Beverungen
Nina Hollung
Möge Gottes Segen Euch weiterhin begleiten 

1. DengerRebecca c StefanHeinze DSCF1599 be ppVor fast zwei Jahren habe ich mich hier in den Schnittpunkten als neue Pastorin in Lehrte vorgestellt. Seitdem haben mich viele Begegnungen auf meinen Wegen in Lehrte berührt, sei es auf dem Stadtfest bei der Event-Kirche, auf dem Schützenfest oder beim Straßenfest der Selimiye Camii Moschee.
ln zahlreichen Gesprächen entstanden tolle Ideen, wie Kirche in Lehrte für die Menschen da sein kann. Wir haben vielfältige Gottesdienste wie den Reformationstag ökumenisch mit Posaunenchor gefeiert, neue Orte für Gottesdienste wie die Vierfeldhalle anlässlich des Jubiläums des LSV erkundet.
Familien durfte ich in den unterschiedlichsten Lebensabschnitten begleiten. Wünsche, Ängste, Träume -für alles konnte ich mein Ohr leihen. Diese Momente und das entgegengebrachte Vertrauen habe ich als besonders kostbar erlebt.
Junge Menschen habe ich als Konfirmand*innen und Teamende begleitet, durfte erleben, wie sie sich engagieren und lebendig an Diskussionen um eine lebenswerte Zukunft, ihre Zukunft beteiligen. Gerade auf der Flotte war diese Mischung erlebbar. Diese Erfahrung stimmt mich zuversichtlich, dass Kirche in Lehrte weiterhin für Jugendliche ein Ort sein wird, an dem sie sich entfalten und wachsen können, an dem ein respektvoller Umgang gelebt und erlebt werden kann. Ich blicke auf zwei intensive Jahre in Lehrte zurück, die mich sehr geprägt haben und in denen ich viel lernen durfte.
Aus familiären Gründen werde ich meine Stelle im Probedienst nun an einem anderen Ort zum Februar 2025 fortsetzen, der näher am Lebensmittelpunkt unserer Kinder liegt. Meine neue Wirkungsstätte wird die Trinitatiskirchengemeinde in Hemmingen-Westerfeld sein.
Unser gemeinsamer Weg war leider nur kurz, doch ich wünsche Ihnen, dass Sie den Weg als Gesamtkirchengemeinde weiter aufeinander zu und miteinander gehen und so Kirche für Lehrte für alle Generationen gestalten.
Ich danke Ihnen und Euch allen von Herzen für die Offenheit, mit der ich hier empfangen wurde
...für die Freude und Bereitschaft zu experimentieren und neue Wege zu gehen
 ...für das gemeinsame Singen und Lachen, das stets eine Leichtigkeit mit sich brachte, die bis in den Alltag hinein wirkte
 ...und vieles mehr.

Am 26. Januar 2025 um 10.00 Uhr werde ich in einem Gottesdienst in der Matthäuskirche Abschied von Lehrte nehmen. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen!
Bleiben Sie behütet.
Pastorin Rebecca Denger

„Und bis wir uns wiederseh'n, halte Gott dich fest in seiner Hand.“
Liedvers von Markus Pytlik,
nach einem irischen Segenswunsch

 

Mareike Finke beendet Lektorenamt

6. Abschiedsbild Mareike SchnittpunkteLiebe Gemeinde,
seit 2017 bin ich als Lektorin in der Markusgemeinde und seit 2024 dann in der Gesamtkirchengemeinde tätig gewesen. Nun ist es leider an der Zeit, mich zu verabschieden. Das fällt mir schwer... Doch ich befinde mich momentan im kirchlichen Examen, was mich viel Zeit und Kraft kostet, sodass ich an anderen Stellen kürzertreten muss. Dazu gehört auch leider das Lektorenamt. lm Sommer 2025 werde ich mit allen Prüfungen durch sein und ab September ins Vikariat in Kassel starten.
Daher möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre/Eure Begleitung bedanken, für jedes liebe Wort und Lob, aber auch für jede Kritik. Die Erfahrungen und Begegnungen während meines Amtes haben mich sehr bereichert und ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung, die ich erfahren habe. Ob adventliche Singe-Gottesdienste mit spontanem Chor oder Open-air-Andachten mit Schlagzeug - Ich bedanke mich bei Ihnen/Euch, dass Sie/ihr alles mitgemacht und mitgetragen haben/habt! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich mich stets ausprobieren und so meine Erfahrungen für mein kommendes Pfarramt sammeln durfte!
Am 4. Advent werde ich meinen letzten Gottesdienst in unserer Gemeinde halten und lade Sie/Euch herzlich dazu ein! Ich würde mich sehr freuen, viele von Ihnen/Euch ein letztes Mal in unserer Kirche wiederzusehen.
Möge Gottes Segen Sie/Euch stets begleiten und Sie/Euch behüten.
Vielen Dank und auf Wiedersehen
Mareike Finke (geb. Schmidt)

Im Namen des Kirchenvorstands möchte ich Mareike Finke von Herzen für ihr langjähriges, großartiges Engagement in unserer Gemeinde danken. Es war wunderbar zu beobachten, wie Mareike im Laufe derjahre immer mehr Verantwortung in unserer Gemeinde übernommen hat und ihre Begabungen entfalten konnte. Sehr gut vorbereitete und durchdachte Gottesdienste mit vielen kreativen und liebevollen Impulsen Waren für sie selbstverständlich. Ich persönlich freue mich sehr, dass Mareike Finke ihrer Berufung gefolgt ist und so auch in Zukunft als Pastorin viele Menschen in der Kirche begleiten wird. Wir sagen von Herzen DANKE und wünschen Gottes reichen Segen für den weiteren Weg!

Pn. Sophie Anca
für den Kirchenvorstand

 

....auf zu neuen Ufern

Ein bekanntes Gesicht verabschiedet sich. Als ich mich im Oktober 2022 im Gemeindebrief - damals noch nur der Matthäus-Gemeinde - vorgestellt habe, lautete die Überschrift „Oh! Ein neues Gesicht”. Das bin ich nach den vergangenen zwei Jahren sicherlich nicht mehr. Und auch Sie als Gemeindemitglieder sind keine fremden Gesichter mehr für mich. Von Anfang an haben Sie alle mich herzlich aufgenommen und mir das Gefühl gegeben, dass ich hier richtig bin.
Ich durfte mich ausprobieren und auch, wenn mal etwas nicht gleich beim ersten Versuch perfekt lief, war das kein Problem. Mit großer Freude habe ich hier in Lehrte Gottesdienste gestaltet, Gruppen besucht und begleitet und Menschen getroffen und kennengelernt.
Ich danke Ihnen allen für all die Begegnungen und die Gespräche, die wir miteinander hatten und für das Vertrauen, das Sie von Anfang an in mich und meine Fähigkeiten gesetzt haben!
Wie im Flug ist meine Ausbildungszeit vergangen, und jetzt geht mein Weg für mich weiter.Im kommenden Jahr werde ich ein zusätzliches Ausbildungsjahr an mein Vikariat anschließen und für zwölf Monate den Alltag einer ev.-luth. Auslandsgemeinde kennenlernen. Dafür reise ich zum 1. Februar nach Dublin, Irland.
Wohin mein Weg mich danach führen wird, weiß ich noch nicht, aber ich weiß, dass ich mich darauf freue, ab 2026 als Pastorin in der Hannoverschen Landeskirche zu arbeiten; ein Beruf, den ich auch dank meiner Zeit hier in Lehrte noch weiter lieben gelernt habe.
Und ich freue mich, wenn unsere Wege sich auch in Zukunft wieder kreuzen werden. Zum Glück ist an dem Satz „Man sieht sich immer zwei Mal im Leben"  ja gerade im Kontext von Kirche wirklich etwas dran, wenn nicht in diesem Leben, dann doch zumindest
in dem, das danach noch kommen wird.
Ich wünsche Ihnen allen und der ganzen Gemeinde in Lehrte alles Gute für die Zukunft!
Vikarin Sandra Beverungen


Wir danken unserer Vikarin von Herzen für Ihr vielfältiges Engagement in unserer Gemeinde. Besonders Ihre Gottesdienste werden wir in guter Erinnerung behalten.
An dieser Stelle eine herzliche Einladung zum Gottesdienst am 29.12. um 10.00 Uhr in der Matthäuskirche, in dem Vikarin Sandra Beverungen offiziell aus der Gemeinde verabschiedet wird.
Pn. Gesa Steingräber-Broder

für den Kirchenvorstand

 

Wir sagen „Auf Wiedersehen Nina Hollung“

0. Bild Nina HollungAnfang Oktober hat Pfarrverwalterin in Ausbildung Nina Hollung die Gemeinde gewechselt, um nach knapp der Hälfte ihrer Ausbildungszeit noch einmal in einer anderen parochialen Struktur weitere und neue thematische Schwerpunkte aufnehmen zu können.
Sie wird von daher nicht mehr in unserer Lehrter Gesamtkirchengemeinde anzutreffen sein.
Wir danken ihr für ihren Einsatz und ihr Engagement in unserer Gemeinde und wünschen ihr Gottes Segen für ihr weiteres Wirken in Kirche und Gemeinde.

Der Kirchenvorstand